Holzschild für den Sommer

Oh, der Sommer ist da! Die Sonne meint es grad ganz gut mit uns, die Haut wird ein bisschen brauner, die Laune besser und die Drinks kälter. Auch wenn ich körperlich wirklich gar nicht gemacht bin für Hochsommer, freue ich mich dennoch über den lauen Früh- und Spätsommer.

Und um die Laune mit einem schönen Ohrwurm hochzuhalten, habe ich den Songtext zum „Pina Colada Song“ aufs Holzschild gelettert. Wie auch Du deinen Balkon, Garten oder Eingangsbereich „versommerlichen“ kannst, zeige ich dir hier.

Benötigte Materialien:

Anleitung für die DIY Holzlasur

Nicht jeder hat schöne, alte Holzbretter zur Hand. Mit meiner DIY Holzlasur erreichst Du aber genau diesen Effekt auch mit einem neuen, günstigen Fichtenbrett aus dem Baumarkt. Nimmt dir das Glas und lege ca. bis zur Hälfte Stahlwolle hinein. Füll das Glas anschließend bis zur gewünschten Menge mit Essig. Leg den Deckel nur auf und lass die Mischung 1-3 Tage stehen. Je länger Du wartest, desto dunkler wird später die Holzfarbe. Stell das Gemisch am besten raus, denn der Essig riecht stark.

Schleif die harten Kanten und die Vorderseite deines Brettes ein wenig ab. Bestreich das Holz dann zuerst mit einer Schicht aufgebrühtem, abgekühltem Tee oder Kaffee je nach gewünschter Farbe (im Bild zu sehen).

Wenn die erste Schicht getrocknet ist, trägst Du deine Essig-Stahlmischung gleichmäßig auf dein Holz auf. Dabei kann die Stahlwolle im Glas bleiben, drücke sie einfach mit dem Pinsel ein wenig nach unten. Die Mischung ist zunächst farblos, doch Du kannst schnell beobachten wie das Holz immer dunkler wird. Bevor Du dann dein Lettering überträgst, solltest Du mindestens einen halben Tag warten bis die Lasur gut durchgetrocknet ist.

Das Lettering auf Holz

Zuerst machst Du dir jetzt natürlich den Pina Colada Song an um in Stimmung zu kommen 😉

Für das Brett im Format 30×40 cm eignet sich ein einfaches A4 Blatt für die Vorzeichnung, denn damit habt ihr einen Rand von 10 cm um das Lettering. 

Die Skizze

In meinem Video siehst Du wie ich das Lettering erstellt habe. Das wichtigste ist wie immer: erst das Format klären (DIN, also eher ein Rechteck), dann die Hauptwörter bestimmen, hier Colada und rain. Nun erstmal alles grob in eine Skizze bringen um zu schauen, ob auch alle Wörter hinpassen. Erst dann überlegen wir uns die Schriftarten und arbeiten die Details aus. Ganz zum Schluss verzieren wir dann mit einem Drink, Sprenkel und der Ananas.

Am besten machst Du die Skizze direkt auf einem A4 Blatt. Wenn Du dich (wie ich) eher mit A5 wohl fühlst, kannst Du die Skizze auch darauf erstellen und sie dann mit 142% Vergrößerung kopieren. Dann ist sie genau auf A4. 

Natürlich kannst Du auch einfach mein Lettering auf A4 drucken und im nächsten Schritt übertragen.
Download Pina Colada Skizze

Alternatives (deutsches) Motiv

Wenn dir nicht so nach Pina Colada ist, dann habe ich auch noch meine zweite Skizze für dich. Einfach downloaden, drucken und übertragen (siehe nächster Schritt).
Sonnenschein Skizze

Übertragung der Skizze

Um deine Skizze auch ohne Kopierpapier oder viel Aufwand zu übertragen, gibt es einen einfachen Trick: Dreh dein Blatt mit der Skizze um, nimm einen weichen Bleistift und schraffier die ganze Rückseite deines Letterings. Damit trägst Du eine Graphitschicht auf, die sich nachher mit Druck wiederum auf das Holz übertragen lässt. Wenn Du ein sehr weiches Holz hast, brauchst du das gar nicht, denn dann kannst Du deine Skizze einfach mit einem harten Bleistift in dein Holz eindrücken. Teste das am besten an einer kleinen Ecke.

Platzier nun dein Lettering auf dem Holzbrett und fixiere es mit Washitape oder Malerkrepp. Tipp: Lass unten einen etwas breiteren Rand als oben, so wirkt die Komposition stimmiger. 

Fahr nun das gesamte Lettering mit einer harten Bleistiftmine nach. Somit überträgt sich die Bleistiftschicht der Rückseite auf das Brett. Fichte ist ein sehr weiches Holz, wenn Du stark aufdrückt, drückst Du das Lettering auch wortwörtlich ins Holz. Das ist nicht schlimm, denn das erleichtert das spätere Nachmalen mit dem Lackstift. 

Löse ein Ende des Blattes und kontrolliere, ob Du alles auf dem Holz erkennen kannst, wenn nicht, fahr diese Stellen noch einmal nach. Ist alles da, kannst Du die Vorlage komplett lösen.

Lettern mit dem Lackstift

Nimm dir nun deinen weißen Lackstift. Ich habe mit den schwungvollen Worten angefangen um gut reinzukommen. Für kleine, sehr gerade Linien muss ich meist erst warm werden.

Male nun das gesamte Lettering mit deinem Molotow One4All nach. Für mein Brett in dieser Größe habe ich nur die feine Spitze des Lackstifts verwendet. Du kannst aber zum Beispiel für das Wort Colada und Rain auch die dickere Seite verwenden. Für ein bisschen mehr Extra.

Tipp: Wenn Du merkst, dass die Hand zittert, verkrampft oder heute einfach nicht dein Tag ist – mach lieber am nächsten Tag weiter, damit Du dich nicht über wackelige Linien ärgern musst.

Das Beste kommt zum Schluss! Hast Du alle Buchstaben übertragen, kannst Du nun noch den Drink und die Ananas malen. Um den Schaum des Pina Colada zarter zu machen und dem ganzen einen leichten Effekt zu verpassen, habe ich den Lack mit Wasser und Pinsel aufgetragen. Nimm dafür zum Beispiel einen Metalldeckel eines Einwegglases und trage ein bisschen Lack darauf auf. Nimm dir nun einen einfachen kleinen Rundpinsel (keinen teuren!) und vermische das ganze ein bisschen mit Wasser.

Zum Schluss kannst Du damit dann auch deine (Rain)Sprenkel machen! Am besten deckst Du beim Klecksen ein wenig die Buchstaben ab, damit es nicht ganz so unkontrolliert durch die Gegend fliegt. Achte außerdem auf deine Umgebung – Lack geht schwer ab!

Lass alles gut trocknen und fixiere es eventuell mit einem durchsichtigen Klarlack. Damit kann das Schild auch mal im Regen stehen. 

Fertig

Ich bin gespannt wie dein Schild geworden ist und wie Du es bei dir Zuhause in Szene gesetzt hast. Falls Du es auf Instagram zeigst, verlinke mich @milly.montag und nutze #millysschild Dann kann ich es auch sehen 😉 

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Start in den Sommer!

(In diesem Artikel findest Du Amazon Partnerlinks. Wenn Du über diese Links bestellst, kommen davon ein paar Cent bei mir an. Du zahlst nichts drauf.)

[]